9/20/2014

My Dirndl Pt. I

















(Bei allen Nicht-Münchnern bzw. weniger an Trachten Interessierten entschuldige ich mich schon jetzt, falls dieser und die beiden folgenden Posts nicht so ganz euren Geschmack treffen sollten...!)

Als gebürtige Münchnerin beschäftigt mich Anfang August, Ende September immer wieder aufs Neue die Frage, welches Dirndl ich auf das diesjährige Oktoberfest tragen werde.
Ich selbst besitze mehrere Exemplare, von denen ich euch gerne drei hier und in den nächsten beiden Posts vorstellen möchte. Vielleicht fält mir dann die Entscheidung nicht ganz so schwer, wenn es heute endlich wieder heißt: O'zapft is!
Ich weis ja nicht, wies euch geht, aber ich finde man hat einfach viiiel zu wenig Gelegenheite, dieses schöne Stück zu tragen. Aber wieso eigentlich?! Ich persönlich mag Dirndl sehr gerne! Ich finde es schaut einfach an jeder Frau schön aus und man muss nicht stundenlang vorm Spiegel stehen und überlegen, was man anziehen möchte! Genauso bei den Herren: Fesch schaun sie aus, in ihren Lederhosen und den karierten Hemden! 
Umso mehr freut es mich, dass jetzt auch immer mehr junge Leute wieder zu Dirndl und Lederhosn auf den Oktoberfest (oder auch zu anderen Anlässen wie Hochzeiten) greifen!
Um zum Punkt zu kommen: Ich habe also drei wunderschöne Dirndl, die ich euch hier und in den nächsten beiden Posts zeigen möchte!
Anfangen werde ich mit einem schlichten schwarzen Dirndl. Dieses Dirndl ist für mich ein sehr  besonderes Stück, weil es bereits meiner Mama gehörte. Sie hat sich das Dirndl bereits in ihrer Lehrzeit am Tegernsee machen lassen. Mit dem hochgeschlossenen Kragen schaut es etwas strenger aus, aber ich mag es trotzdem sehr gerne. 
Und ich muss ehrlich sein, wenn man auf dem Münchener Oktoberfest ein schwarzes Dirndl trägt, fällt man direkt auf unter den ganzen Bunten im Getümmel! 
Ab und zu wird man sogar darauf angesprochen, dass man endlich mal ein schwarzes Dirndl an hat und nicht immer nur die "langweiligen Bunten". Nichts desto trotz besitze auch ich zwei "bunte" Dirndl, die ihr bald zu Gesicht bekommen werdet! 
Wie gefällt euch dieses Exemplar? 
Ich wünsche euch einen tollen Wiesn- Start!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen