6/10/2014

Himbeer-Tiramisu-Torte


Heute habe ich einen der köstlichsten Kuchen den ich je gemacht habe, gebacken. Naja, backen kann man dazu eigentlich nicht sagen. Eigentlich bin eher nicht so der Freund von fertigen Kuchenböden, aber warum nich auch einmal eine Ausnahme machen?
Um diesen Kuchen zu machen, stand im Rezept nämlich, man soll einen drei teiligen "Wiener Boden" verwenden.
Das Ergebnis war wirklich ein TRAUM!
Das Rezept bekommt ihr natürlich auch von mir!

Himbeer-Tiramisu-Torte



250g Himbeeren (im original Rezept stehen tiefgekühlte Himbeeren, ich habe lieber frische verwendet)
1 Ei
1 EL Wasser
4 EL Zucker
500g Mascapone 
1 fertiger Schoko-Biskuit-Torten- Boden (in 3 Teilen, Wiener Boden)
1 Glas Apfelsaft
Kakao zum bestäuben

1. Das Ei über eine Rührschüssel trennen. Das Eiweiß in eine Tasse geben und zur Seite stellen.
2. Eigelb, Wasser und Zucker mit den Quirlen des Rührgeräts in etwa 5 Minuten zu einer cremigen, hellgelben Masse rühren. Dann nach und nach Mascarpone unterrühren. 
3. Das Eiweiß ebenfalls mit den Quirlen des Rührgeräts steif schlagen. Den Eischnee auf die Mascarponecreme geben und mit einem Teigschaber unterziehen.
4. Die Hälfte der Creme vorsichtig mit den Himbeeren verrühren.
5. Die Hälfte der Himbeer-Mascarpone-Creme mit einem Messer auf dem unteren Tortenboden (ich habe den unteren und den mittleren Boden mit Apfelsaft getränkt) verstreichen, einen Boden obendrauf setzen und den Rest der Himbeercreme auf dem zweiten Boden verteilen. Den dritten Boden obendrauf setzen (nicht tränken!!).
6. Die restliche Mascarponecreme (ohne Himbeeren) auf der Torte und am Rand mit einem Messer oder einem Tortenspachtel verstreichen.
7. Den Kakao in ein kleines Sieb geben und die Torte dick damit bestäuben. 

Ferig ist die gute Torte! Nur bitte esst sie noch am gleichen Tag und haltet sie schön kühl, wegen den Salmonellen! 

Viel Spaß und gutes gelingen! 

2 Kommentare:

  1. Liebe Marlena,
    ich habe die Torte jetzt schon zum 3. Mal für Freunde gemacht und sie war jedesmal der Renner.. :-) Tolles Rezept, super lecker, danke dafür!!

    Viele Grüße,

    Julia Homann

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Julia,
      freut mich wirklich sehr dass zu hören! :)
      Schön, wenn sie deinen Freunden geschmeckt hat!

      Löschen